Bundespräsident a. D. Joachim Gauck im Münchner PresseClub

Als Bundespräsident (2012 bis 2017) musste Joachim Gauck jede Äußerung staatsmännisch abwägen, aber nun, so sagt er selbst, müsse er „nicht mehr auf jedes Wort achten“. Eine gute Voraussetzung für eine lebhafte und spannende Diskussion mit dem ehemaligen Staatsoberhaupt. Sie fand am 14. Oktober 2021 im Münchner PresseClub statt.

Video: PresseClub München e.V.

Gerade in dieser politisch wie gesellschaftlich heraufordernden Zeit gibt es ausreichend diskussionswürdige Themen: Hat die jüngste Bundestagswahl das Ende der Volksparteien eingeläutet? Wird unser demokratisches System dadurch instabil, wie in Ländern rings um Deutschland längst zu beobachten? Gefährden Querdenker, Impfgegner und AfD den Zusammenhalt der Gesellschaft, wenn sie die Autorität staatlicher Institutionen anzweifeln und sogar bekämpfen? Was hält unsere Gesellschaft überhaupt noch zusammen und wie groß sind bereits die Fliehkräfte?

Das intensive Gespräch mit Bundespräsident a. D. Joachim Gauck moderierte der PresseClub-Ehrenvorsitzende Peter Schmalz.