Texte

27. Februar 2019

Aktuel­le Stun­de im Bay­erisch­en Land­tag zum The­ma Rund­funk­ge­bühr­en

Die AfD-Frak­tion im Bayerischen Land­tag hat das The­ma "Abschaffung der "GEZ"-Gebühren" für sich ent­deckt und nennt sie "Zwangs­bei­träge".

9. April 2013

Messe Grünes Geld in München

Am Samstag dieser Woche (13. April 2013) wird im Künst­ler­haus am Len­bach­platz die Messe Grü­nes Geld statt­finden. Mit In­for­mationen über ethisch-öko­lo­gi­sche Mög­lichkeiten, Geld anzulegen.

Seit 1999 findet die Messe Grünes Geld in ver­schiedenen Städten in Deutschland statt, um über die Mög­lich­keiten nach­haltigen Invest­ments zu informieren.

Heute Nac­hmittag habe ich mit Jörg We­ber, Ge­schäftsführer der ECOeffekt-GmbH ge­sprochen und ge­fragt, was auf der Messe ge­boten wird.

30. Juli 2009

Der Blick der Liebe · Ein Gespräch mit Nikolaus Brass

Gestern erhielt Nikolaus Brass aus den Händen von Bür­germeister Hep Monatz­eder den Musik­preis der Landes­haupt­stadt Mün­chen 2009.
Ich habe im Anschluss an die Ver­leihung mit Ni­kolaus Brass ge­sprochen.

30. Juli 2009

“Ich bin kein professioneller Musiker”

Musikpreis der Landeshauptstadt Mün­chen 2009 für Nikolaus Brass: Der Preis wurde ihm gestern, am 29. Juli 2009, ver­liehen.
Mit einer Dotierung von 10.000 EUR wird der Preis alle drei Jah­re an ver­diente Per­sönlich­keiten, die eine enge Ver­bindung zu Mün­chen als Ort ihres Schaffens ha­ben, für ein herausragend­es Ge­samt­werk vergeben.
Die Jury nennt Nikolaus Brass in der Be­gründung für die Preisverleihung den “ak­tu­ell in­teressantesten und ei­gen­willigs­ten Kom­po­nis­ten im deutsch­sprachigen Raum

Januar 1996

Ein Radio­sender für die Nach­bar­schaft

Wu YI-Feng und der Sen­der "Full Scene" in Tai­wans Haupt­stadt Tai­pei
von Teng Sue-feng

Müttergruppe aus Tienmu (Vorort von Taipei)
Foto: Lin Meng-san
(externer Inhalt von https://www.taiwan-panorama.com)

SÜDWIND 01/1993

Meine Meinung

Der turnusmäßige Leitartikel im SÜDWIND. In Nr 1/93 war ich an der Reihe.

12. Dezember 1987

SCHWULE WELLE in Nürnberg verboten!

Die Bayerische Landeszentrale für Neue Medien (BLM) hatte Ende 1987 ent­schieden, den al­ter­nativen Radio­sender RADIO Z in Nürn­berg nur unter der Bedingung zuzulassen, dass "während der Ver­suchs­pha­se einem Vor­abendma­g­azin der Ziel­gruppe 'Schwu­le' kei­ne Sende­zeit ein­geräumt werden darf",

Oktober 1995

Nach dem Holocaust

Juden in Deutschland 1945-1950
Ein Buch von Michael Brenner

Dieser Text ent­stand für die erste Aus­ga­be von LORA Ak­tu­ell, die im Ok­tober 1995 er­schien.
Spät­er wur­de der Text als Buch­be­sprech­ung in der Send­ung "Spät­zünd­er" ins Pro­gramm genommen.

5. Oktober 1994

Ansichten und Einsichten

Ansichten und Einsichten: Hans Grässels Fotosammlung

Fotodokumentation zur Ar­chi­tek­tur­ge­schich­te Mün­chens 1860 - 1945
Erschienen 1994 im Heinrich-Hu­gen­dubel-Verlag, München.
Preis: 78,00 DM

München ist eine Stadt mit viel alter Bau­substanz - und doch hat die Stadt viel von dem Charme ver­loren, der sie an­fangs des 20. Jahr­hunderts aus­zeich­ne­te.

10. November 1986

AIDS geht jeden an - AIDS-Tagung in Berlin am 6. und 7. November 1986

Berlins Gesundheits­senator Ulf Fink hatte zu dieser Tagung ein­ge­la­den, die mit Un­ter­stüt­zung des Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­te­ri­ums und in Zu­sam­men­ar­beit mit der Deut­schen AIDS-Hil­fe (DAH) ver­an­staltet wurde.

21. Mai 1986

ROSA FLIEDER Pfingsfestival

Der ROSA FLIEDER veranstaltete sein diesjähriges Pressefest am Pfingst­wochenende (16.05. - 19.05.) in Nürnberg